Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land
 

Hockenheimer Ausbildungstag 2016

Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land beim Hockenheimer Ausbildungstag vertreten

Schon früh morgens als die Hockenheimer Stadthalle, in der die 12. Auflage des Ausbildungstages veranstaltet wurde, ihre Türen öffnete, zog es die Schülerinnen und Schüler zum Stand der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land. Dort erwartete sie die Geschäftsführerin der Innung, Vera Wolf, und der Bäckermeister Georg Henn. Beide standen für alle Fragen rund um den Beruf Bäcker/-in und Bäckereifachverkäufer/-in zur Verfügung.

Aber nicht nur Theoretisches gab es beim Stand der Innung. Georg Henn hatte einen sogenannten „toten Teig“ mitgebracht. Dieser Teig beinhaltet keine Hefe, lässt sich aber beliebig oft modellieren.  Den interessierten jungen Menschen zeigte er damit, wie man zum Beispiel eine Brezel legt oder einen Zopf formt. Die Schüler konnten dann versuchen, die Form nachzulegen. Georg Henn zeigte sich durchaus beeindruckt vom Talent des Nachwuchses, die Ergebnisse sahen „schon recht ordentlich aus“. Beim Stand der Innung gab es außerdem kleine Kostproben von verschiedenen Broten, die unter anderem mit Frischkäse bestrichen waren.

Oft gestellte Fragen der Schülerinnen und Schüler waren beispielsweise, wie hoch der Verdienst in dem Beruf sei, wie die Arbeitszeiten aussähen oder welche Voraussetzungen man brauche, um eine Berufsausbildung zu beginnen. Georg Henn und Vera Wolf nahmen sich viel Zeit, die Fragen ausführlich zu beantworten. Überraschend war für viele, dass gute Mathematik-Kenntnisse vorausgesetzt werden, berichtete Georg Henn. Von Anfang an sei man bei m Ausbildungstag mit einem Stand vertreten, so Vera Wolf.
Das werde man auch in Zukunft fortführen und für einen der klassischen Handwerksberufe in Deutschland die Fahne hochhalten.


Bild 1
Sichtlich Spaß machte diesen Schülerinnen die praktische Aufgabe, mit einem sogenannten toten Teig zu modellieren.
Bäckermeister Georg Henn und Vera Wolf, Geschäftsführerin der Innung, standen mit Rat und Tat zur Verfügung

Bild 2
Bäckermeister Georg Henn zeigte genau, wie man mit dem Teig umgehen muss