Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land
 

30.04.-10.05.2011         Maimarkt

 

Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land auf dem Maimarkt Mannheim 2011

 

Dachsenfranzbrot mundet dem Ministerpräsidenten
            
„Wann kommt Mappus?“ Das war die Hauptfrage beim Eröffnungstag des Maimarkts 2011 in der Halle des Handwerks, wo auch die Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land ihren Informationsstand hatte. Der damalige Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg hatte gemeinsam mit Bülent Arinc, dem stellvertretenden Ministerpräsidenten der Türkei, den Maimarkt 2011 eröffnet. Danach machten sich die Politiker auf die Tour durch die Zelte, begleitet von einem großen Tross, angefangen von weiteren Politikern wie Dirk Niebel, dem Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bis hin zu Sicherheitsleuten und Fotografen.  

Mit etwas Verspätung gelangte Stefan Mappus in der Halle der Handwerks an, wo auf ihn der Anschnitt des ersten Dachsenfranz-Brotes wartete. Das Dachsenfranz-Brot entstand in der gemeinsamen Zusammenarbeit der Dachsenfranz-Brauerei aus Zuzenhausen und den Bäckerinnungen Mannheim, Mosbach und Buchen. Seine Zutaten sind Natursauerteig, Weizen- und Dinkelmehl, Dinkelschrot, Salz, Hefe, sowie natürlich ein Zusatz des leckeren Dachsenfranz-Dunkel-Bieres. In Gegenwart des stellvertretenden Obermeisters Peter Kapp sowie des Dachsenfranz-Juniors-Chefs Tilman Werner durfte Stefan Mappus als erster den zweieinhalb Meter langen und etwa 20 kg schweren Riesenlaib anschneiden und kosten. Eigentlich hätte noch der Bieranstich am Stand der Bäckerinnung folgen sollen, doch da war der vielgefragte Minister und sein Gefolge im allgemeinen Trubel schon weitergezogen. Doch die Bäcker wussten sich zu helfen und mit wenigen Schlägen hatte Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard das Fass Dachsenfranz Dunke-Bier angestochen.

Nicht umsonst ist der Maimarkt Deutschlands größte Regionalmesse, er ist an 11 Tagen der Treffpunkt der Metropolregion Rhein-Neckar. Hier kann der Gast und Käufer mit allen Sinnen genießen, testen, anfassen und verkosten, sich beraten lassen und vergleichen. Für die Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land ist es seit Jahren selbstverständlich, hier mit einem Stand anwesend zu sein und Flagge zu zeigen. Das Programm der Bäcker war wieder gewohnt vielfältig und für alle Altersgruppen passend.
            
Am 1. Mai war der große Dachsenfranz-Aktionstag mit Brot- und Bierverkostung, dementsprechend groß war der Andrang bei der Bäckerinnung. Die Bäckerinnung Bergstraße kümmerte sich zwei Tage später mit dem Nibelungendrachen-Backen um die jüngeren Besucher. „Gesundes Frühstück und Backen mit Kindern“ war der Programmpunkt am ersten Mittwoch. Ernst wurde es bei der Brotprüfung mit dem erfahrenen Brotprüfer Karl-Ernst Schmalz. Insgesamt testete er an zwei Tagen 100 Brote auf ihr Mischungsverhältnis. Das Backen mit Dinkel stellte der Bäckerfachverein Mosbach/Buchen vor und die beiden letzten Maimarkt-Tage am Bäckerstand waren der Ausbildung gewidmet.
            
Information, Beratung und Erlebnis, das hat die Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land an diesen 11 Tagen in der Halle des Handwerks geboten. Für die Bäcker war es eine Selbstverständlichkeit – und für die Besucher auf jeden Fall ein kulinarischer Genuss – dem Dachsenfranz-Brot sei Dank.  

 

zurück