Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land
 

Adventsfeier 2016

Mit  besinnlicher  Adventsfeier den Jahresausklang begangen


Die Gastmitglieder und Mitglieder der Sozialen Unterstützungskasse der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land begingen am Dienstag, 6.12. ihre traditionelle Adventsfeier. Gefeiert wurde im Sängerheim der Aurelia in Ilvesheim. Geprägt ist diese Veranstaltung schon immer von einer geselligen Atmosphäre, die zum gemütlichen Plausch an der festlich geschmückten Tafel einlädt. Norbert Magin, Obermeister der Bäckerinnung, begrüßte die vielen Mitglieder und stimmte auf das bevorstehende Programm ein.

Jürgen Berger steuerte am Keyboard die passende Musik zur  anstehenden Weihnachtszeit bei. Erweitert wurde das musikalische Programm durch Darbietungen von Volker Mansar am Klavier und Axel Stauber mit der Geige. Der Männerchor „Silberlocken“ reihte sich ebenfalls mit weihnachtlichen Liedern in das Programm ein.

Im Rahmen der Adventsfeier ist es bei der Bäckerinnung eine lieb gewordene Tradition, die „goldenen Meister“ zu ehren. Norbert Magin überreichte aus diesem Anlass den Innungs-Ehrenkrug an Rolf Pfeifer, Helmut Pfeil und Gerhard Stauber. Ein weiterer Höhepunkt beim kurzweiligen Programm war der Auftritt der  Tanzgruppe „Fairytales“ der Sportvereinigung Ilvesheim. Die Mädchen im Alter von 5 und  6 Jahren präsentierten unter der Anleitung von Trainerin Lena Keil Choreographien zu verschiedenen Musiktiteln. Ihnen war der wohlwollende Applaus der Gäste ebenso sicher wie der für Wolfgang Mangold, der melancholische und heitere Weihnachtsgeschichten und Gedichte vorlas.
Neben den unterhaltsamen Auftritten kam der kulinarische Teil nicht zu kurz. Bei Kaffee und Kuchen sowie dem anschließendem Abendessen ließen es sich die Mitglieder der Unterstützungskasse gut gehen und mit gemeinsamen Weihnachtsliedern fand die Adventsfeier einen stimmungsvollen Ausklang.


Obermeister Norbert Magin (rechts) und Geschäftsführerin Vera Wolf (links) gratulierten den goldenen Meistern. Von links: Gerhard Stauber, Rolf Pfeifer und Helmut Pfeil.